Nicht verwunderlich also, daß in anderen Ländern wie Italien, für die offenbar die Zeit des "Duce" eine Episode war, der man weit weniger kritisch gegenübersteht wie (noch!) in Deutschland, diese Entwicklung schneller voranschreitet. Dumm nur, daß wir mit einem Land wie Italien wirtschaftlich, und gesellschaftlich eng verflochten sind. So, wie mit allen anderen Ländern, gerade in Europa. Italien, Ungarn, Polen waren jedoch nur die Vorboten für daß, was heute mit einem Paukenschlag gekrönt worden ist: Die USA, größte Demokratie, und selbsernannte Weltpolizei, hat gewählt. Wie von mir befürchtet haben sich die Ami´s tatsächlich dafür entschieden, das Schicksal ihres Landes in die Hände eines vorbestraften Narzisten zu legen. Gratulation an die Wähler in USA, und mein Mitleid für den Rest der freien Welt!
Eigentlich könnte es mir wurst sein, was in Amerika passiert. Dummerweise sind wir in Deutschland von dem Land auf der anderen Seite des Atlantik abhängig. Würde die überwiegende Anzahl der Menschen in beiden Ländern Schach spielen, dann wäre das vermutlich nicht passiert. Kausalitätsketten herzustellen ist eine Gabe, die den meiseten Menschen derzeit zu fehlen scheint. Diejenigen, die es können, haben hoffentlich (!) für das nun eingetretene Wahlergebnis einen Plan B in der Schublade, der verhindert, daß wir vom Strudel der sich nun ergebenden Sachlage in den USA in eine noch größere Krise gezogen werden als momentan. Alleine schon der Gedanke, was für Folgen auf uns zukommen, sollten die neuen Machthaber in Amerika der Ukraine die Militärhilfen verweigern, ist angsteinflößend. Dabei denke ich nicht einmal an die Bedrohung unserer (noch!) freien Gesellschaft durch Rußland. Es reicht schon, wenn eine Flüchtlingswelle aus der Ukraine nach Deutschland schwabt - AfD, und deren Sympathisanten reiben sich vermutlich jetzt schon die Hände.
Sehe ich zu schwarz? Schon einmal haben wir 4 Jahre Trump durchgestanden. Vier Jahre sind eine lange Zeit, in der sich die Welt grundlegend zum Schlechten verändern kann. Doch wer kann jetzt schon sagen, ob es bei 4 Jahren bleibt?
Die sog. Zeitenwende nimmt ihren Lauf. Ich hoffe, die Demokraten in allen betroffenen Ländern sind so stark, um dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen