Freitag, 12. April 2019

Alleine ist nicht einsam!

Ich bin oft alleine. Zum Teil genieße ich das. Ich bin jemand, der nicht dauernd eine Traube Menschen um sich braucht. Ganz im Gegenteil. Für sich zu sein kann auch sehr schön sein.
Für Menschen wie mich kann das Ganze jedoch auch aus dem Ruder laufen. Dann nämlich, wenn der Wunsch Zeit für sich zu haben dazu führt, daß man sich immer mehr von anderen Menschen zurückzieht. So geschehen bei mir, weswegen ich in dieser Hinsicht aus meinen eigenen Erfahrungen reden kann. Wie schon geschrieben ist der Weg zurück zu anderen Menschen ein steiniger, vor allem auch, weil 24 Stunden Tageszeit meist zu wenig sind, um Arbeit, Schlafen, und Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu bringen. Irgendwas bleibt meist auf der Strecke. Bei mir waren es zum großen Teil meine spärlichen Freundschaften.

Dienstag, 26. März 2019

Schauspieler zu sein ist zum kotzen!

...okay, ich gebe es zu: Ich esse oft vor dem Fernseher! Das bedeutet nicht etwa, daß bei mir in jedem Raum ein Fernseher steht - nein, weiß Gott nicht! Ich besitze nur ein Gerät, und dieses befindet sich in meinem gemütlichen Wohnzimmer, vor meiner gemütlichen Couch. Warum ich mein Abendessen oftmals vor dem Fernseher einnehme? Ich denke, der Mensch ißt grundsätzlich ungern alleine. Bei der Nahrungsaufnahme in Gesellschaft zu sein steckt in uns drin.

Ich wohne seit ein paar Jahren wieder alleine, und esse dementsprechend häufig auch alleine. Gerade nach einer Spätschicht vertreibt mir der Fernseher dabei die Einsamkeit, und gibt mir das Gefühl, während der Nahrungsaufnahme unter Menschen zu sein. Ja, ich mache das wirklich gerne - ein Abendessen in der Küche vorbereiten, mich dann auf die (schon erwähnte) gemütliche Couch in mein (schon erwähntes) gemütliches Wohnzimmer setzen, mich berieseln lassen, und dabei meinen leeren Magen mit leckeren Dingen befüllen.

So auch vor ein paar Tagen. Ich saß vor dem Schirm, und, weil wie so oft im regulär empfangbaren Fernsehen nichts Vernünftiges lief, wählte ich eine Serie im Pay-TV aus. Ein Weltraum-Abenteuer mit Hally Berry versprach kurzweilige Unterhaltung.
Gerade, als ich mir ein Stück leckere Wurst in den Mund schob, entschloß Hally sich die ihrerseits vor geraumer Zeit verspeisten Lebensmittel über ihren Mund in eine Toilettenschüssel zu entsorgen!

Freitag, 15. März 2019

Back to the basics

Kennt Du das?

Du machst gerade irgendwas. Irgendeine Arbeit, die Dein Gehirn nicht sehr beansprucht. Spülmaschine einräumen, Spazieren gehen, die Küche streichen - so etwas in der Art. Dein Kopf hat Zeit Deinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Irgendwann kommt Du zu einem Punkt, wo Dir etwas wichtiges einfällt. Das Du Thomas anrufen mußt, weil er gestern Geburtstag hatte. Das Du noch etwas einkaufen mußt. Oder, daß Du etwas ganz wichtiges im Internet nachsehen mußt. Etwas googlen. Etwas kaufen. Nachsehen, wie das Wetter wird, wenn Du nächste Woche nach Spanien fährst.