Montag, 21. März 2016

Komm raus!

 

Ich denke, jeder der schwul ist...


... kommt irgendwann mal an den Punkt, an der er sich entscheiden muß, ob er sich öffentlich dazu bekennen will.

Zwischenzeitlich findet man im Internet tausende Berichte, Tipps, und Anleitungen, wie man sein ComingOut durchführen sollte, auf was zu achten ist, was man dabei vermeiden sollte. Aber genauso, wie die Entscheidung, ob man sich outet, so ist die Art des ComingOut auch immer sehr individuell. Und Berichte im Internet zu lesen kann zwar hilfreich sein, liefert meist nicht immer ein Patent-Rezept für sein eigenes, persönliches ComingOut.

ComingOut ist nicht gleich ComingOut


Wie weit man sich gegenüber anderen öffnet, hängt sehr stark von der eigenen persönlichen Situation ab. Beziehungsstatus, familiäre Umstände, Wohnsituation, Arbeitsstelle, Religion, gesellschaftlicher Status,und weitere Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle.

Der meiner Meinung nach größte Einfluß auf den Umfang des eigenen Outings hat jedoch die Einstellung, die man zu seiner eigenen Sexualität hat, und, wieviel Einfluß diese Sexualität auf das eigene Leben ausübt. Salopp ausgedrückt könnte man das auch ausdrücken mit den Fragen:
  • Wie schwul ist mein Leben vor dem Outing schon gewesen, und...
  • ... wie schwul soll mein zukünftiges Leben werden?



Mein ComingOut


...kam für die ersten Menschen, denen ich mich geöffnet habe, doch recht überraschend. Es begann damit, daß die beste Freundin der Freundin meines Bruders, mit der ich auf Grund unserer gemeinsamen Interessen viel Zeit verbracht habe, sich leider in mich verliebt hatte.
Vor diesem Punkt habe ich für mich nie eine Veranlassung gesehen mich zu outen. Ich war kurz vorher nach München gezogen, und konnte ohne jemanden Rechenschaft ablegen zu müssen, meine ersten schwulen Erfahrungen machen. Durch die spezielle Freundschaft zu dieser Frau sah ich mich jedoch genötigt, mit der Wahrheit heraus zu rücken.

Ich habe das damals mit einem Brief gemacht, da ich selbst nicht den Mut hatte, meiner Bekannten bei der Überbringung der frohen Kunde in die Augen zu sehen. So sehr habe ich mich für mein Schwulsein geschämt! Es hat sie sehr getroffen, dennoch sind wir nach dem Outing auch weiterhin Freunde geblieben.

Über diese Freundin hat als nächster einer meiner Brüder über mein Andersein erfahren, dann meine Schwester. Und als ich dann tatsächlich einen Mann kennen gelernt habe, der mir sehr wichtig war, und mit dem ich auch eine längere Beziehung eingehen wollte, habe ich meiner Mutter gebeichtet, das Ihr jüngster Spross nicht auf Frauen abfährt.

Diese Geschehnisse sind nun schon lange Geschichte. Und um wieder auf das Thema "Umfang des Outings" zurück zu kommen:

Ich bin immer noch nicht total, und überall geoutet. In meiner Arbeit wissen nur einige Kollegen von mir Bescheid, der überwiegende Teil allerdings nicht. Meine Familie weiß Bescheid, und Menschen, welche mir wichtig sind.

Diejenigen, die mich auf Grund dem oben geschriebenen jetzt als Klemmschwester, Geheimschwulete, oder ähnlichem titulieren, möchte ich nachfolgende Sätze mit auf den Weg geben:

Es gibt einige schwule Männer, deren Leben sich einzig und alleine darum dreht, daß Sie schwul sind. Mein Leben hat viele Facetten, und eine davon hat etwas mit meiner Sexualität zu tun - andere Teile meines Lebens aber nicht. Auf Grund dessen habe ich mich auch dagegen entschieden, mein Schwulsein in die Welt hinaus zu schreien. Und das ich nicht gerade ängstlich bin was das Thema anbelangt sieht man schon daran, daß ich auch keine Probleme damit habe, hier meine Sexualität zu thematisieren. Dennoch bin ich davon überzeugt, daß ich nicht jedem Menschen auf diesem Globus meine Persönlichkeit erklären muß, und möchte. Nicht Jeder will davon überzeugt werden das es auch richtig sein kann Menschen des eigenen Geschlechts zu lieben. Und auf Grund meines Alters habe ich auch keine Lust mehr mit missionarischem Eifer Leute zu Toleranz zu bekehren.

Und wie ist es bei Dir? Wenn Du magst, laß es mich wissen!

Foto im Text:

David Goehring , "PDA warning"
Some rights reserved
Quelle: www.piqs.de

Keine Kommentare: