"Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit"
Und trotzdem würden die meisten Menschen am liebsten dauernd im Urlaub sein, am besten auch weit weg vom muffigen Alltag, irgendwo, wo die Sonne dauernd lacht, und man die Sorgen, und das schlechte Wetter einfach mal hinter sich lassen kann. Spanien, die Türkei, die Kanaren, und unzählige andere Länder locken jedes Jahr Zehntausende mit Sonne, Strand und Meer. Und auch ich bin mal wieder dem Sirenengesang der Werbeprospekte erlegen, und hab mich für ein paar Tage aus dem regnerischen Sommer dieses Jahres ausgeklinkt.In den letzten 15 Jahren war ich oft mit dem Flieger unterwegs. 3 mal im Jahr war keine Seltenheit. Und bei vielen Dingen, die man wieder, und wieder macht, so verliert auch das Fliegen irgendwann einmal seinen ursprünglich, aufregenden Reiz. Und was vorher mal eine aufregende Erfahrung war, wird mit der Zeit zu einer lästigen Pflichtveranstaltung.
Für viele andere jedoch beginnt jedoch schon der Urlaub, wenn sie den Flughafen betreten. Viele neue Gesichter, viele verschiedene Sprachen, neue Gerüche, Eindrücke, Einblicke...
Wenn man wie ich jedoch selbst nicht mehr dieses Kribbeln beim Durchschreiten der gläsernen Schiebetüren verspürt, sondern sich wegen dem nun kommende Ritual innere Ablehnung, und Resignation breit macht, sieht man die anderen Leute, die mit leuchtenden Augen auf das nun kommende zusteuern, mit anderen Augen.